Teilmeniskektomie
Lässt sich der geschädigte Meniskusanteil nicht erhalten, wird er sparsam entfernt. Bei dieser Teilmeniskektomie ist die Nachbehandlung frühfunktionell.
- Thromboseprophylaxe: für 2 Wochen
- Nahtentfernung: nach 12–14 Tagen
- Gehhilfen: Stützkrücken für 12–14 Tage
- Belastung: schmerzadaptierte Vollbelastung nach 24 Stunden
Meniskusnaht oder Wurzelrekonstruktion
Bei basisnahen Rissen — insbesondere bei jüngeren Patienten — wird der Meniskus nach Möglichkeit erhalten und genäht bzw. die Meniskuswurzel rekonstruiert. Bei diesen rekonstruktiven Eingriffen ist die Nachbehandlung restriktiver.
- Beugung: Limitierung mittels Orthese auf 60 bzw. 90 Grad in den ersten 4–6 Wochen
- Belastung: je nach Rissform reduzierte Belastung in den ersten 4–6 Wochen, anschließend Aufbelastung bis zur Vollbelastung nach 6 Wochen